Würzburg/Berlin. „Shaken not stirred“ – also „Geschüttelt, nicht gerührt“ – heißt eine neue Musik-CD, die die russisch-deutsche Pianistin Anna Scheps der Parkinson Stiftung und dem Kampf gegen die Erkrankung des zentralen Nervensystems gewidmet hat. „Der Titel mit dem berühmten James-Bond-Filmzitat wird von Parkinson-Kranken weltweit mit einer gewissen Selbstironie genutzt, um auf das Zittern als Zeichen der Krankheit aufmerksam zu machen. Gleichzeitig zeigt die Assoziation mit einer starken Figur wie James Bond, dass man kampfbereit ist und trotz einer noch unheilbaren Erkrankung nicht aufgeben will“, erläutert die Würzburger Künstlerin. Außerdem verweist der Titel auf die musikalischen Inhalte der Doppel-CD, die einige der schönsten und mitreißendsten Filmmelodien der letzten fünfzig Jahre in außergewöhnlichen Klavierfassungen wiedergibt.
Booklet mit Interview zum Thema Parkinson
Einen Bezug zur Stiftung stellt ferner das Booklet der CD her, in dem der an Parkinson erkrankte TV-Entertainer und Journalist Frank Elstner ein entsprechendes Interview mit Anna Scheps führt. Prof. Dr. Jens Volkmann, der Präsident der Parkinson Stiftung, ist von diesem Engagement begeistert. „Wir nutzen ein von der Musikerin dankenswerterweise gespendetes Kontingent der CD in den kommenden Monaten für diverse Fundraising- und Awareness-Aktionen“, beschreibt der Direktor der Neurologischen Klinik des Uniklinikums Würzburg.
Gewinnen oder kaufen
Beispielsweise kann man ab dem 9. Dezember dieses Jahres über die Facebook-Seite der Stiftung (www.facebook.com/parkinsonstiftung) CDs gewinnen, wenn man einen unterstützenden Kommentar unter dem Hashtag #FightParkinson hinterlässt und weitere Multiplikatoren gewinnt.
Außerdem: Wer die CD über den Facebook-Auftritt von Anna Scheps unter www.facebook.com/anna.scheps kauft, unterstützt damit durch die von der Pianistin anteilig gespendeten Einnahmen die Parkinson Stiftung auch finanziell.
Hörbeispiele aus dem auch als Download verfügbaren Werk gibt es hier: www.naxos.com/CatalogueDetail/?id=8.551468-69
Über die Parkinson Stiftung
Die Parkinson Stiftung wurde im Jahr 2019 von der Deutschen Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen (DPG) e.V. gegründet und finanziert sich aus Spenden. Ihr Anliegen ist es, umfassend über die Krankheit zu informieren und die weitere Erforschung möglicher Therapieformen voranzutreiben. Wichtigstes Forschungsziel ist die Verlangsamung, Abmilderung oder Prävention der bislang nicht heilbaren Parkinson-Krankheit. Frank Elstner unterstützt die Stiftung als Botschafter und Beiratsmitglied von Anfang an. Spendenmöglichkeiten und weitere Informationen unter www.parkinsonstiftung.de.