Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen auf Wanderschaft: Die orangefarbene Bank macht Halt in Gelchsheim

0

„Schon nach wenigen Tagen war die Bank Gesprächsthema in der ganzen Gemeinde“, bestätigt Gelchsheims Bürgermeister Roland Nöth. Logisch: Eine Parkbank in leuchtendem Orange taucht unvermittelt vor dem Gemeindehaus auf, nur wenige waren vorher eingeweiht.

Was steckt dahinter? Jedes Jahr am 25. November wird der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ begangen. Die Farbe Orange soll an diesem Aktionstag auf körperliche und seelische Misshandlungen von Frauen und Mädchen aufmerksam machen. In vielen Ländern der Welt ist dieser Tag daher auch als „Orange Day“ bekannt. „Auch in unserer scheinbar aufgeklärten Zeit ist Gewalt gegen Frauen und Mädchen leider immer noch weit verbreitet“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Würzburg Carmen Wallrapp. „Jede dritte Frau in Deutschland hat in ihrem Leben bereits mindestens einmal Gewalt erfahren. Frauen mit Behinderung werden sogar zwei- bis dreimal häufiger zum Opfer.“

Im Jahr 2022 schickte Carmen Wallrapp eine orange eingefärbte Bank auf „Wanderschaft“ durch den Landkreis. Daran angebracht ist eine Plakette, auf der Betroffene über einen QR-Code Informationen zu Hilfsangeboten erhalten. Die Bank soll die Blicke auf sich ziehen, zum Gespräch einladen, einen Denkanstoß geben.

An der Entstehung haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Veitshöchheim, die Gemeinde Veitshöchheim und der Zonta Club Würzburg Electra mitgewirkt. Zentrale Stellen in den Gemeinden wie das Schulzentrum in Veitshöchheim sowie die Marktplätze in Ochsenfurt, Aub und Höchberg gaben der Bank und der Idee dahinter bisher eine Bühne. Ein Duplikat der Bank steht zudem im Foyer des Landratsamts in Würzburg. „Gewalt gegen Frauen ist ein großes Thema nicht nur in den Städten, sondern auch in den kleinen Gemeinden auf dem Land“, erklärt Landrat Thomas Eberth. „Mit dieser Aktion setzen wir ein sichtbares Zeichen im gesamten Landkreis. Ich freue mich, dass sich so viele Menschen für das Thema einsetzen.“

Der Gedanke hinter der orangefarbenen Bank zieht Kreise

Bei der offiziellen Übergabe der Bank an die Gemeinde Gelchsheim bestätigt Höchbergs Bürgermeister Alexander Knahn den Eindruck, den die Sitzgelegenheit in seiner Marktgemeinde hinterlassen hat. Nur wenige Tage nachdem die Bank am Höchberger Marktplatz installiert wurde, habe es bereits Nachfragen im Rathaus gegeben. Aus dem Kreis der Interessierten wurde inzwischen ein zehntägiges Frauenfestival organisiert. Die Erlöse und Spenden aus Festabend, Messe, Kursangeboten und einem Fußballcamp für Mädchen sollen an den Verein gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Frauen Wildwasser Würzburg und das Würzburger Frauenhaus gespendet werden. In Höchberg soll zudem eine weitere Bank in Orange angestrichen und dauerhaft aufgestellt werden.

Carmen Wallrapp freut sich sehr, dass ihre Aktion Wirkung zeigt. „Die Rechnung geht auf, das Interesse ist groß“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister stünden dem Thema offen gegenüber und die Mitarbeiter in den Bauhöfen machen den Transport schnell und unkompliziert möglich. „Da bin ich schon ein wenig stolz auf unseren Landkreis.“

Für Bürgermeister Roland Nöth ist die Aktion längst zur Herzenssache geworden: „Mir ist wichtig, dass das Thema offen angesprochen wird. Das macht betroffenen Frauen vielleicht Mut, ihren Peinigern ein „Nein“ entgegenzusetzen. Alle sollen wissen: Es gibt Hilfe und es gibt sie in Reichweite direkt in der Gemeinde.“

Share.