Ein Abend des Mitfühlens

Einblicke in die mobile Flüchtlingshilfe am 20. April 2016 in der Würzburger Posthalle

0
Flyer: Posthalle Würzburg

Flyer: Posthalle Würzburg

„Einfach Machen – Einblicke in die mobile Flüchtlingshilfe“ heißt das Motto einer Veranstaltung am Mittwoch, 20. April, die in der Posthalle Würzburg stattfindet. Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

Christian Ludwig, einer der Gründer der mobilen Flüchtlingshilfe, berichtet über die Geschehnisse, die er während seiner Fahrten nach Slowenien, Kroatien, Frankreich und Griechenland erlebt hat. In bewegenden Bildern vermitteln die Erzählungen das Gefühl, selbst vor Ort zu sein und die Momente vor dem inneren Auge mitzuerleben. Ein Abend der zum Mitfühlen einlädt und aufzeigt, wie aus „Einfach Machen“ ein humanitäres Hilfsprojekt entsteht.

„Was würde ich mir erhoffen, wenn ich am Abgrund stehe? – Ich würde mir wünschen, dass andere Menschen auf mich zu kommen und mir helfen.“ Aus diesem Gedanke heraus entstand im Oktober 2015 das Projekt „Mobile Flüchtlingshilfe“, was heute mehr als nur ein Projekt ist.

Der Verein in Gründung organisierte und finanzierte bisher 13 Hilfskonvois zu den Flüchtlingsrouten entlang der EU-Grenzen. Vor „Es soll ein Abend des Mitfühlens sein. Denn das was unentwegt die Reisen begleitet hat waren Emotionen“, sagt Ludwig. Zeitgleich möchte er bewusst machen wie wichtig Hilfeleistung ist und motivieren, selbst mit anzupacken.

„ In vielen Situationen musste ich feststellen, dass außer von Freiwilligen, keine Hilfe zu erwarten war. Sei es in der Essens -, Kleiderausgabe oder in der medizinischen Versorgung. Helfende Hände werden daher dringender gebraucht als denn je.“

INFO:
Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten gibt es online unter www.posthalle.de. Lokale Vorverkaufsstellen sind die Posthalle, Bahnhofplatz 2, 97070 Würzburg; H2O, Karmelitenstraße 28, 97070 Würzburg sowie bundesweit an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Telefonische Bestellung: 0180 55 700 70 (14 Cent/Minute).

Share.