Drei Räder für den „kurzen Dienstweg“

Landratsamt Würzburg erweitert Fuhrpark von Elektro-Fahrrädern

0

Bereits seit 2015 stehen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes Würzburg für Dienstfahrten auch Fahrräder mit Elektroantrieb zur Verfügung.

Ihr Einsatzgebiet haben die E-Räder vor allem auf den sprichwörtlich „kurzen Dienstwegen“ zwischen der Hauptverwaltung des Landratsamts in der Zeppelinstraße in Würzburg und den Außenstellen im Stadtgebiet, wie etwa dem Jobcenter des Landkreises Würzburg in der Nürnberger Straße, dem Jugendamt in der Friesstraße oder dem Veterinäramt in der Leistenstraße.

Seit dem Frühjahr 2023 sind nun drei E-Bikes im Einsatz: ein Tourenbike, ein Pedelec und ein Lastenrad. Als umweltfreundliche und dennoch schnelle Alternative zum Dienstwagen gehört damit nicht nur die Parkplatzsuche der Vergangenheit an. Die zusätzliche Bewegung gilt außerdem unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als willkommene Abwechslung zu Bürostuhl und Autositz. Das Angebot wird gut angenommen.

Ausdrücklich radfreundlich: Der Landkreis Würzburg fördert den Radverkehr

Landrat Thomas Eberth hat kürzlich beim Radlerfrühling das Tourenbike getestet und ist ebenfalls begeistert. Der Landkreis mit seinen mehr als 700 Kilometern Rad- und Wanderwegen sei geradezu prädestiniert für den Radverkehr, so Eberth.

Den Mitarbeitenden des Landratsamts werde mit den E-Bikes der Arbeitsalltag zumindest an mancher Stelle verbessert. Und jeder Kilometer, der mit dem Rad anstelle eines Autos zurückgelegt werde, komme der Umwelt zugute. „Natürlich bleibt für längere Strecken durch unseren Landkreis während der Bürozeiten kaum die Zeit“, räumt Landrat Eberth ein.

„Als Landkreisverwaltung wollen wir mit den zusätzlichen Dienst-E-Bikes aber ausdrücklich ein Zeichen für den Radverkehr setzen. Der Landkreis unterstützt die kreisangehörigen Gemeinden finanziell beim Ausbau des Radwegenetzes und arbeitet gemeinsam mit der Stadt Würzburg an zukunftsfähigen Verkehrskonzepten. Von dieser Ausrichtung sollen auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren.“

Share.