Der MDK berät im Pflegefall

0

Ein Sturz kann äußerst Unangenehmes nach sich ziehen: Manche Senioren werden dadurch zum Pflegefall. Genau darauf seien die wenigsten Menschen vorbereitet, konstatiert Oliver-Timo Henßler vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung in Bayern (MDK Bayern): „Das Thema wird so lange wie möglich ausgeblendet.“

Trete der Pflegefall ein, sei die Not meist groß: „Die Betroffenen haben keine Ahnung, was sie nun alles der Reihe nach organisieren müssen.“ Angehörige, die nicht mehr weiterwissen, können sich an den Pflegeservice des MDK Bayern wenden. Als Leiter der Pflegeberatung bekommt Henßler mit, wie viele Fragen auftauchen:„Es ist den Betroffenen nicht bekannt, welche regionalen Angebote es gibt, und worauf sie Anspruch haben, und zwar nicht nur in der Pflegeversicherung.“

Pflegenden tut sich meist eine völlig neue Welt auf, wenn sie beginnen, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Unterstützung erhalten sie auch bei den Pflegestützpunkten, die in Bayern derzeit aufgebaut werden. Besonders wertvoll seien laut Henßler Beratungen, die direkt in der häuslichen Umgebung statt finden: „So kann man sehen, wo genau Unterstützung nötig ist.“

Unter Telefon 0800772-1111 werden Pflegeversicherte kostenlos von ausgebildeten Experten beraten.

Share.