Das Uniklinikum Würzburg auf der Mainfranken-Messe 2017

Gesundheit im Fokus

0

Ganz nah dran an der Medizin: Simulierter Venenzugang zum Selbermachen auf einem der beiden Messestände des Uniklinikums Würzburg. Foto: Uniklinikum Würzburg

Das Uniklinikum Würzburg präsentiert sich bei der Mainfranken-Messe 2017 auf den Würzburger Mainwiesen gleich in zwei Hallen. Vom 30. September bis 8. Oktober stellt das Krankenhaus der Maximalversorgung ein täglich wechselndes Programm auf die Beine. Neben Informationen aus erster Hand zu aktuellen Therapieangeboten gibt es wieder diverse kostenlose Gesundheitschecks. Auch die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei Würzburgs größtem Arbeitgeber werden vorgestellt.

Die Mainfranken-Messe, die vom 30. September bis 8. Oktober dieses Jahres erneut auf den Mainwiesen in Würzburg stattfindet, gilt als die zentrale Leistungsschau der regionalen Wirtschaft schlechthin. Da darf natürlich auch das Uniklinikum Würzburg (UKW) als mit über 6.200 Beschäftigten größter Arbeitgeber der Stadt und mit jährlich weit über 300.000 Patienten einer der wichtigsten „Gesundheitsdienstleister“ der Region nicht fehlen. Der Auftritt des einzigen Krankenhauses der Maximalversorgung in Mainfranken steht in diesem Jahr unter dem Motto: Gesundheit im Fokus: Wegweisend in Medizinischer Versorgung, Forschung und Lehre.

Wie schon in den vergangenen Jahren ist das UKW gleich an zwei Orten auf dem Messegelände vertreten: Gemeinsam mit der Würzburger Universität in Halle 1-2 und im GesundheitsPark in Halle 12. An beiden Messeständen wird sich über den ganzen Messezeitraum hinweg ein täglich wechselndes Programm abspulen. Dabei stellen sich diverse Kliniken, Fachabteilungen, Zentren und sonstigen Einrichtungen des Klinikums vor. Experten informieren über topaktuelle Erkenntnisse und neue Methoden der modernen Medizin.

Erfahrungsgemäß sehr beliebt sind die verschiedenen Gesundheitschecks, bei denen die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit haben, kostenlos viel Wissenswertes über ihren eigenen Körper zu erfahren.
Das Uniklinikum Würzburg bietet fast 700 Ausbildungsplätze in 20 Lehrberufen an. Wer Interesse hat, ein Teil des erfolgreichen Gesundheitsunternehmens zu werden, kann sich auf der Mainfranken-Messe zu den Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen beraten lassen.

Von Netzhautuntersuchung bis Gartenkräuter: Beispiele aus dem Messe-Programm des UKW
Hier nur einige schlaglichtartige Beispiele aus dem vielfältigen Messe-Programm des UKW:
Am 1. und 2. Oktober demonstriert die Augenklinik unter anderem live Netzhautuntersuchungen, führt Sehtests durch und vermisst auf Wunsch die Brillenstärke der Besucher/innen (Halle 1-2).
Nuklearmediziner untersuchen am 1. Oktober in Halle 12 per Ultraschall die Schilddrüse, während die Physiotherapeuten am 4. Oktober vor dem Hintergrund der Sturzprophylaxe zu Gleichgewichts- und Stabilitätsübungen einladen (Halle 1-2).

Riechen, Tasten, Sehen: Unter der Anleitung der Krankenhausküche können am 2. Oktober frische Gartenkräuter sinnlich erlebt werden (Halle 12).

Unter der Überschrift „Durchstarten am Uniklinikum Würzburg“ gibt es am 5. und 6. Oktober in Halle 1-2 Informationen und Beratungen zu Ausbildung und Karriere, beispielsweise als Medizinisch-technische Assistentin, Krankenpfleger, Diätassistentin oder Operationstechnischer Assistent.

Am 5. Oktober erfahren die Besucher/innen in Halle 12, welche Vorteile sie von einer studentischen Behandlung in der Zahnklinik des UKW haben.

Eine Serie von Vorträgen der HNO-Klinik in Halle 12 am 6. Oktober macht unter anderem deutlich, wie Hörstörungen frühzeitig erkannt werden können und wie sich das Hören mit Hörgeräten oder Cochlear-Implantaten verbessern lässt.

Das vollständige und detaillierte Messe-Tagesprogramm des Uniklinikums Würzburg kann ab 22. September 2017 abgerufen werden unter www.ukw.de/Aktuelles.

Share.