Das Leben wieder spüren

Warum in die Ferne schweifen? Urlaub, einen Steinwurf entfernt

0

Für den deutschen Dramatiker Christian Friedrich Hebbel war eine Reise „ein Trunk aus der Quelle des Lebens“. In die Ferne schweifen müssen wir dazu allerdings nicht. Zur Ruhe kommen, Kraft tanken und neue Eindrücke lassen sich auch hierzulande hervorragend sammeln – und zwar in fast jeder Lebenslage. Wie zum Beispiel im Landkreis Miltenberg. Dort – im Luftkurort Mönchberg – steht das Baumhaushotel „Wipfelglück“. In einem idyllischen Waldstück und im Schutze alter Spessarteichen betten sich die Gäste hier in einem gemütlichen Holzhaus, das dank guter Wärmedämmung und Heizung auch im Winter genutzt werden kann. Und auch wer nicht gut zu Fuß oder auf einen Rollstuhl angewiesen ist, bleibt nicht außen vor. Ein barrierefreies Baumhaus macht es möglich. Ungewöhnlich betten können sich Urlauber:innen auch im „ersten fränkisch-bayerischen Schäferwagenhotel mit Baumbetten und Baumhäusern“ im Sulzfelder Ortsteil Leinach im Landkreis Rhön-Grabfeld. Ein guter Standort, um von dort die zahlreichen Rad- und Wanderwege zu erkunden, die unter anderem auf den Waldlehrpfad Ochsenweg, den Höhbergweg oder zur 487 Meter hohen Schwedenschanze führen können.

Nicht weit entfernt liegt das Biohotel Sturm in Mellrichstadt. Das erste Biohotel im Biosphärenreservat und seit 2011 zertifiziertes Mitglied der „Bio Hotels“ legt Wert auf nachhaltiges Wirtschaften, ökologische Standards und die Einhaltung ethischer Grundsätze. Auch die Küche folgt höchsten Standards. ­Verantwortlich für das neue Küchenkonzept zeichnet der Würzburger Sternekoch Bernhard Reiser, der das Team erst kürzlich beratend begleitet hat. Wer es aktiv mag, ist wohl in der Region Frankenland richtig. Die Urlaubsregion im Norden Bayerns gilt als Paradies für Radfahrer. Einmal mit Kind und Kegel rund um Bayerns größte Trinkwassertalsperre? Entspannt mit dem E-Bike mühelos die Frankenwald-Höhen erklimmen? Mit dem Mountainbike durch die Hölle bei Bad Steben? Oder lieber auf nahezu autofreien Straßen mit dem Rennrad Vollgas geben? All das und noch viel mehr ist möglich.

Das gilt auch für das Fränkische Seenland mit seinen sieben Seen. Hier hat man sich ebenfalls auf Gäste mit Handicap eingestellt und bietet mannigfache Freizeitaktivitäten für Menschen im Rollstuhl an, die eigens auf einer Internetseite gesammelt wurden. Die Region ist aber nicht nur Erholungsgebiet, sondern beherbergt auch zahlreiche Naturschutzgebiete wie zum Beispiel die „Vogelinsel im Altmühlsee“ oder die integrative LBV Umweltstation Rothsee direkt am Ufer des gleichnamigen Sees. Um Urlaub für Demenzkranke und pflegende Angehörige kümmert man sich wiederum im Haus Sonnenfels im bayerischen Wald. Was für Betroffene zunächst unmöglich erscheint, wird hier mit einem speziellen Konzept realisiert. Um Angehörige zu entlasten, wird an den Wochentagen eine ganztägige Pflegebetreuung in eigens dafür eingerichteten Räumen angeboten. Die Betreuungsprogramme können spontan und nach individuellen Wünschen abgesprochen werden. Wer mag, kann sich mit Gleichgesinnten austauschen oder die Ruhe für sich suchen. Denn das Haus liegt im kleinen Örtchen Bayerisch Eisenstein mitten im Nationalpark Bayerischer Wald. Und auch dort, in der kleinen Idylle, kann man das Leben wieder spüren.

Share.