Darmflora und Hirn

Gehirnfreundliche Strategien, den Darm zu verwöhnen

0

Scheissschlau von David Perlmutter

Der US-amerikanische Neurologe und Facharzt für Ernährungsmedizin Dr. David Perlmutter hat sich mit „Dumm wie Brot“ einen Namen gemacht. Nun geht der Mitbegründer des amerikanischen Ärzteverbandes für integrative und ganzheitliche Medizin einen Schritt weiter.

Die These seines Buches „Scheißschlau“: Eine gesunde Darmflora könne uns vor Konzentrationsproblemen und Allergien, aber auch vor schweren neurologischen Erkrankungen wie Alzheimer schützen. Unter anderem stellt er „gehirnfreundliche Strategien“ vor, um den Darm zu verwöhnen.

So empfiehlt er Lebensmittel, die Probiotika enthalten, wie Kefir oder Kimchi. Sie sollen Wachstum und Eindringen potenzieller Krankheitserreger unterdrücken und verschiedene Nährstoffe aus der Nahrung freisetzen.

„So machen sie zum Beispiel die Vitamine A, C und K sowie verschiedene Vitamine aus dem B-Komplex besser verfügbar“.

Übrigens, auch für Weinfreunde hat der Arzt eine gute Nachricht: „Ein Glas Rotwein pro Tag kann uns und unseren Darmbakterien guttun.“ So hätten spanische Wissenschaftler herausgefunden, dass der LPS-Spiegel als Marker für Entzündungsbereitschaft und Darmdurchlässigkeit bei gemäßigten Weintrinkern zurückging.

„Rotwein ist eine Quelle für darmfreundliche Polyphenole. Man darf es nur nicht übertreiben“, sagt Dr. Perlmutter.

Dr. David Perlmutter,
Scheißschlau – Wie eine gesunde Darmflora unser Hirn fit hält,
Mosaik Verlag, München 2016,
ISBN: 978-3-442-39297-1, Preis. 14,99 Euro,
www.randomhouse.de

Share.