Bio macht Sinn!

Bio-Betriebe in ganz Bayern informieren vom 29. August bis 4. Oktober vor Ort bei den Bio-Erlebnistagen

0

Unter dem Motto „Bio macht Sinn!“ laden vom 29. August bis 4. Oktober 2020 Bio-Betriebe in ganz Bayern zu den Bio-Erlebnistagen ein. Hier erleben Besucher ökologische Landwirtschaft hautnah und erfahren Spannendes über die Herstellung von Bio-Lebensmitteln. Beim den Bio-Erlebnistagen im September etwa bei „Aus der Erde in die Tüte“ können Interessierte bei der Bio-Kartoffelernte in Bischofsheim dabei sein und dürfen sogar geerntete Erdäpfel mit nach Hause nehmen.

Beim Ziegenfest mit Scheunenkino in Schöllkrippen gibt es pädagogisch Wertvolles auf der Leinwand und den Leib labendes in echt zum Probieren. Bei der Schlaraffenburger Apfelernte in Aschaffenburg können die Bäume der Streuobstwiesen geschüttelt und die Früchte aufgesammelt werden. Im Oktober steht in Unterfranken etwa noch ein „Tag der offenen Tür“ bei Burks Nudeln in Steinfeld an oder auch eine Bäckereiführung in Untersteinbach in der Naturbäckerei Oppel.

„Als Veranstalter der Bio-Erlebnistage freuen wir uns in diesem Jahr ganz besonders über die vielen Angebote wie Koch- und Backkurse, Bio-Märkte, Weinproben, gemeinsame Aktionen wie Hofbesichtigungen, Kartoffelernten, Radltouren und vieles mehr“, so Hubert Heigl, Vorsitzender der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ). „Wir feiern heuer das 20-jährige Jubiläum der Bio-Erlebnistage, und in diesem sehr speziellen Jahr beschäftigen sich viele Menschen mit Fragen wie: Woher kommen meine Lebensmittel? Unter welchen Bedingungen werden diese angebaut und erzeugt? Wie sieht eine möglichst artgerechte Nutztierhaltung aus?

Die Bio-Erlebnistage laden dazu ein, Antworten auf diese Fragen zu finden – und dabei gemeinsam zu erleben, zu lernen und Bio-Schmankerl aus Bayern zu genießen!“

Die bayerischen Bio-Erlebnistage mit über 170 Angeboten 2020 sind eine Veranstaltung der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ Bayern) e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, www.bioerlebnistage.de.

Share.