Wer kennt das nicht? Man kuschelt sich wohlig in die warme Bettdecke, schließt die Augen – und ist plötzlich hellwach. Der wohlverdiente Schlaf nach einem stressigen Tag will sich einfach nicht einstellen. Die Gedankenfahren Achterbahn und man weiß genau: Morgen früh bin ich wie gerädert! Heike Höfler, Sport- und Gymnastiklehrerin, zählt in ihrem Hörbuch „Abendentspannung“ Rituale und Übungen auf, die den Kopf entrümpeln, das Gedankenkarussell stoppen und so einen gesunden Schlaf bringen können.
Der Knackpunkt beim Nicht-Schlafen-Können sei in vielen Fällen das limbische System. Wenn Sorgen, Ängste und Verpflichtungen über den Kopf wachsen, sorge es nämlich für eine ordentliche Portion Stresshormone, so Höfler.„Bauen wir diese körperlich nicht ab – zack: Sind sie auch abends noch fröhlich in unserem Blut unterwegs und sorgen dafür, dass wir nicht schlafen können“.
Entspannungspausen und Ruheinseln verteilt über den Tag können helfen dem Teufelskreis zu entfliehen. Das Credo lautet also: nicht abends krampfhaft versuchen zu entspannen, sondern tagsüber öfter einmal einen Gang herunterschalten. Kleine Pausen oder bewusstes Trödeln seien Balsam fürs Nervensystem, so die Expertin, und helfen am Abend zur Ruhe zu kommen.
Heike Höfer: Hörbuch Abend-Entspannung, Gesundheit zum Hören. Einfache Wohlfühlrituale für gesunden Schlaf. Gesamtlaufzeit 73.30 Min., Trias Verlag in Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart, 2019, ISBN 978-3-432-10833-9, Preis: 14,99 Euro, www.trias-verlag.de