Würzburg | Bei Großeinsätzen wie Wohnhausbrände oder bei der Flüchtlingshilfe sind vor allem ehrenamtliche Helfer im Einsatz, die zu Beginn ihrer Tätigkeit die Ausbildung zum Sanitäter durchlaufen haben und jetzt helfen können.
Damit es weiterhin so viele Einsatzkräfte gibt, bieten die Johanniter in Würzburg vom 16. Februar bis zum 19. März die Ausbildung zum Sanitäter an.
Der Kurs findet jeden Dienstag und Donnerstag jeweils abends von 19 bis 22 Uhr im Johanniter-Zentrum in der Waltherstraße 6 in Würzburg statt und richtet sich an alle, die sich zukünftig als Rettungskräfte bei Sanitätsdiensten, im Rettungsdienst oder im Bevölkerungsschutz wie die Flüchtlingshilfe engagieren möchten.
Die Teilnehmer absolvieren eine notfallmedizinische Grundausbildung und setzen das vermittelte theoretische Wissen innerhalb vieler praktischer Fallbeispiele ein.
“Wenn sich die Teilnehmer im Anschluss ehrenamtlich bei uns engagieren, werden die Ausbildungskosten selbstverständlich von den Johannitern zurückerstattet”, erklärt Ausbildungsleiter Jochen Hawesch von den Johannitern in Würzburg.
Die Kurstermine lauten: 16., 19., 23., 26. Februar, 1., 3., 8., 10., 12., 13., 15., 17. und 19. März. “Am Wochenende treffen sich die angehenden Rettungskräfte immer von 9 bis 17 Uhr”, fügt Hawesch hinzu.
Weitere Informationen und die Anmeldung für die Ausbildung zum Sanitäter sind unter 0931 79628-17 oder per E-Mail unter: ausbildung.wuerzburg@johanniter.de möglich.