Zum Weltkrebstag am 04. Februar 2025 bekommt die
Krebs-Sensibilisierungskampagne Blue Ribbon Verstärkung. Schauspieler und
Synchronsprecher Ryan Wichert wird Botschafter der Initiative und unterstützt so
die gemeinnützige Organisation in ihrer Öffentlichkeitsarbeit zur Wichtigkeit der
frühen Erkennung von Prostatakrebs.
Die Kampagne bricht damit in ihrer Tradition und spricht durch den jungen
Deutsch-Briten Ryan Wichert nun auch eine jüngere Zielgruppe an. Denn anders
als vermutet, ist Prostatakrebs nicht der Krebs des alten Mannes. Die
Sensibilisierung für dieses Thema ist bereits im jungen Erwachsenenalter sinnvoll
und die Früherkennungsuntersuchung mit spätestens 45 Jahren empfohlen.
Bereits im Dezember erschien der aktuelle Kampagnenfilm, in dem Ryan Wichert
die Hauptrolle übernahm. Eine aufwändige Produktion für die sonst bescheidene
Blue Ribbon Kampagne, die in kürzester Zeit einen große Kampagnenerfolg mit
über 1,5 Millionen Kontakten erzielt hat.
„Ich musste nicht überlegen. Die Idee zur Kampagne war genial und der
gesundheitliche Hintergrund so relevant, ich wollte einfach dabei sein.“ so Ryan
Wichert über seine Zusage zum Engagement im Film Brostata.
Katharina Dammer, Leitung der Kampagne ergänzt: „Ryan strahlt alles aus, was
wir vermitteln möchten. Die wohldosierte Kombination aus Empathie, Humor und
professioneller Hingabe zum Thema – das ist für Blue Ribbon der perfekte
Match.“
Was Männer nämlich nicht mögen: über ihren Gesundheitszustand nachdenken
oder sich gar um Arzttermine kümmern. Was Männer aber sehr mögen: Buddys
und lustige Filme über Buddys…! Was liegt also näher, als den Männern mit
ordentlich derbem Humor klarzumachen, dass es bei der Früherkennung von
Prostatakrebs um nicht weniger als das eigene Leben und das „Sich Kümmern“
geht. Das soll die zukünftige Zusammenarbeit zwischen dem vielseitigen
Schauspieler Ryan Wichert und der Kommunikationskampagne Blue Ribbon
fortsetzen.
Über Ryan Wichert

Foto: Ingo Peters
Mit 15 Jahren Erfahrung auf Bühne und Leinwand, sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland, arbeitete Ryan mit dem Oscar®-nominierten Drehbuchautor und Regisseur Scott Frank an der mit einem Golden Globe ausgezeichneten Netflix-Serie The Queen’s Gambit. Er wurde außerdem
von Pablo Larraín („Jackie“) für die Biografie Spencer an der Seite von Kristen Stewart, Sean Harris und Timothy Spall gecastet. Ryan ist Teil des Pitch Perfect-Spin-offs Bumper in Berlin für Peacock TV USA, neben Adam DeVine und Udo Kier und arbeitete mit Robert Schwentke an Control an der
Seite von James McAvoy und Julianne Moore.
Im deutschen Fernsehen ist Ryan regelmäßig in Gastrollen bei großen Sendern wie Zdf und Ard zu sehen
(Notruf Hafenkante, Großstadtrevier, Blutige Anfänger).
Mehrfach hat er mit der Kölner bildundtonfabrik GmbH an Produktionen wie
How to sell drugs online (fast) für Netflix und der Mockumentary
How to Tatort gearbeitet, zusammen mit der Emmy®-preisgekrönten
Schauspielerin Anna Schudt.
Geboren in Hamburg als Sohn einer englischen Mutter und eines deutschen
Vaters, wuchs Ryan sowohl in Deutschland als auch im Vereinigten Königreich
zweisprachig auf. Ryan wurde am Drama Centre London ausgebildet, was er
sich durch eine Spendenkampagne finanzierte. Eines Tages erreichte ihn ein
Brief von Sir Ian McKellen, besser bekannt als Gandalf. Er hatte seine Bitte um
Unterstützung erhalten und entschied sich, ihm zu helfen. Kurz darauf folgten
weitere prominente UnterstützerInnen: Dame Judi Dench, Jeremy Irons und Alan
Rickman.
Zwischen Shakespeare, Ibsen, Brecht und Tschechow wirkte er auch an
modernen politischen Dramen und Satiren mit und trat am preisgekrönten Arcola
Theatre London auf. Im März 2018 trat er dem Ensemble der Berliner Erfolgs-
Komödie Gutes Wedding, schlechtes Wedding bei – einer Live-
Theater-Sitcom, die Improvisation einbindet. 2021 begann er, die Shows zu
inszenieren, und 2022 trat er dem Autorenteam bei. Ryan produziert außerdem
preisgekrönte Comedy-Kurzfilme wie The water sommelier, der auf
internationalen Filmfestivals 9 Auszeichnungen in den Kategorien beste
Komödie, bester Schauspieler und bester Regisseur gewonnen hat.
Über Blue Ribbon Deutschland
Die blaue Schleife „Blue Ribbon“ gilt weltweit als Symbol für das Engagement gegen Prostatakrebs. Blue Ribbon Deutschland möchte erreichen, dass das Bewusstsein für Prostatakrebs und die Beteiligung an der Prostatakrebs-
Früherkennung gesteigert werden. Denn Früherkennung kann Leben retten. Außerdem ermöglicht sie dem aufgeklärten Patienten eine informierte Therapie-
Entscheidung. Wird ein Prostatakarzinom im frühen Stadium erkannt, sind mehr
Therapieoptionen und schonendere Verfahren möglich. Wissen ermöglicht hier
aktiven Handlungsspielraum.
Seit 2019 schafft die gemeinnützige Organisation Blue Ribbon Deutschland
mehr Aufmerksamkeit für das Thema Prostatakrebs in Deutschland. Die Arbeit
richtet sich in erster Linie an gesunde Männer ab 45 Jahren sowie deren Umfeld.
Es ist wichtig, dass das Thema Prostatakrebs mehr Akzeptanz und Aufmerksamkeit
in der Gesellschaft bekommt, um bestehenden Tabus entgegenzutreten – denn
die führen oftmals zu Scham und Stigmatisierung.
Fakten zu Prostatakrebs
In Deutschland erkranken jedes Jahr über 74.000 Männer an Prostatakrebs.
Damit ist Prostatakrebs die häufigste Krebsart bei Männern – jeder 8. Mann
erhält im Laufe seines Lebens diese Diagnose. Das Risiko steigt mit dem Alter und
vor allem Männer ab 45 Jahren gelten als gefährdet. Doch was viele nicht
wissen: Die relative Überlebensrate liegt bei 89% (bezogen auf 10 Jahre). (RKI,
Krebsregister, 2024)
Wird Prostatakrebs festgestellt, bedeutet dies für den betroffenen Mann oftmals
eine große Umstellung des bisher gewohnten Lebens, bei dem er viel
Unterstützung von Familie, dem Freundeskreis und im Arbeitsumfeld braucht.
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