Weitere fünf Jahre „Sprach-Kita“

Johanniter-Kita Erdenstern durchläuft Programm des Bundesfamilienministeriums

0

Die sprachliche Entwicklung von Kindergartenkindern bestmöglich fördern – das ist das Ziel eines Programms des Bundesfamilienministeriums. Titel: „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Auch die Johanniter-Kindertagesstätte Erdenstern aus Güntersleben nimmt an diesem Programm teil. Die Einrichtung begang bereits mit dem Vorläuferprojekt „Frühe Chancen“. Petra de Marche, zusätzliche Fachberatung Sprach-Kitas der AWO Bezirk Unterfranken, steht der Kita Erdenstern bereits seit 2008 bei verschiedenen Projekten unterstützend zur Seite. Auch in den vergangenen fünf Jahren begleitete sie im Rahmen des Programms „Sprach-Kita“, die Kindertageseinrichtung, wobei ein Tandem aus Kita- Leitung und zusätzlicher Fachkraft gebildet wurde. Zum Ende der Teilnahme erhielten Gabriele Holdinghausen, Einrichtungsleitung und Angelika Bendner, zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung, ihre Urkunden.

Nach den fünf Jahren im Programm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wurde Bilanz gezogen: Was hat sich verändert? Was gehen wir noch an? Viele Projekte wie zum Beispiel: Der Raum als dritter Erzieher, kollegiale Beratung, Kinderkonferenz, der Büchereiführerschein und viele mehr gehören inzwischen zum selbstverständlichen pädagogischen Alltag. Wegen des großen Erfolges wurde das Bundesprogramm nun bis Ende 2022 verlängert – sehr zur Freude der Beteiligten. „Wir sind alle begeistert von diesem Programm, diese prozesshafte Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität kommt nicht nur dem Team zugute, sondern ganz entscheidend den Kindern und ihren Familien“, so Bendner. Mit dem Bundesprogramm stärkt das Bundesministerium die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas.

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe
Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit rund 25.000 Beschäftigten, mehr als 40.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

Share.