Umweltstation erneut vom Bayerischen Umweltministerium ausgezeichnet

0

Die Umweltstation der Stadt Würzburg ist wieder vom Bayerischen Umweltministerium mit dem Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ ausgezeichnet worden. Besonders gelobt wurden die gute Vernetzung in der Region sowie der große Erfolg der Umwelt-Erlebniswoche 2019, mit der wieder über 2.500 Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler und Begleitpersonen erreicht wurden. Das Siegel gilt für den Zeitraum Januar 2020 bis Dezember 2022.

Werkleiter Wolfgang Kleiner freut sich über die Anerkennung: „Mit der Auszeichnung wird die hohe Arbeitsqualität unserer Umweltstation bestätigt, die seit fast 30 Jahren einen großen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Stadtgesellschaft in Würzburg leistet. Im neuen Gebäude im Nigglweg 5 wird sie ihrer Aufgabe als das städtische Zentrum für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung sowie Abfall- und Umweltberatung nun noch besser gerecht und wir können zu Recht stolz auf unsere Umweltstation sein!“

Besonders herausragende Projekte der Umweltstation werden seit vielen Jahren regelmäßig vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert. 2019 wurden die „Umwelt-Erlebniswoche“ sowie die Beschaffung des Mobiliars der neuen Umweltstation finanziell unterstützt. Partner des Netzwerks „Umweltbildung.Bayern“ tragen mit ihrer qualitätsvollen Bildungsarbeit in einem fortlaufenden Prozess dazu bei, den hohen Stellenwert der Umweltbildung als Säule einer Bildung für nachhaltige Entwicklung deutlich zu machen. So leisten sie einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung hin zu einer nachhaltig lebenden, zukunftsfähigen Gesellschaft. Durch regelmäßige Fortbildungen und Netzwerktreffen wird die hohe Fachkompetenz der pädagogischen Kräfte sichergestellt und kontinuierlich weiterentwickelt.

Weiterführende Informationen zum Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ unter www.umweltbildung.bayern.de, www.bne-portal.de/de/einstieg. Informationen über die Umweltbildungs- und Beratungsangebote der Umweltstation der Stadt Würzburg oder Buchung eines Programms: Tel. 0931/374400, umweltstation@stadt.wuerzburg.de.

Eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen finden Sie zudem im Veranstaltungskalender unter www.wuerzburg.de/umweltstation.

Share.