Iphofen-Mönchsondheim. Herbstzeit ist nicht nur Ernte-, sondern auch Festzeit. Und so ist es auch im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim. Am 2. Oktober 2022 lädt das Museum zum traditionellen Herbst- und Kelterfest.
Die Besucher erleben landwirtschaftliche Erntearbeiten wie sie früher waren: Dreschen mit Dreschflegel und Dreschmaschine, Klee „aufbocken“, Äpfel und Trauben keltern, Weißkraut einstampfen, Kartoffeln dämpfen und Buttern mit dem historischen Butterfass. In der gemütlichen Stube werden G‘schichtli für Groß und Klein erzählt. Zudem gibt es frischen Apfel- und Traubensaft sowie Buttermilch. Ein besonderes Highlight sind die traditionellen Speisen, die die Mönchsondheimer Dorfgemeinschaft frisch vor Ort zubereitet.
In der alten Dorfscheune zeigt die Ausstellung „Landwirtschaft im Jahreslauf“, welchen Weg das Getreide von der Aussaat bis zur Ernte nimmt und welche landwirtschaftlichen Geräte früher dafür zur Verfügung standen.
Die Speisen- und Getränkestände sind bereits ab 11.30 Uhr geöffnet. Alle Aktionen finden ab 13 Uhr statt. Der Eintrittspreis beträgt 7,00 € pro Erwachsenen. Familienkarten sind für 14 € erhältlich.
Weitere Informationen telefonisch unter 09326-1224 oder www.kibu-museum.de
Traditionelles Herbst- und Kelterfest
0
Share.