Themenführung „Ganz frisch – Vorratshaltung früher“ im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim

0

Iphofen-Mönchsondheim. „Deutschland rettet Lebensmittel“ – im Rahmen dieser Aktionswoche bietet das Kirchenburgmuseum interessierten Besucher
am Dienstag, den 3. Oktober 2023 von 14 bis 15 Uhr eine Themenführung an, die sich der früheren Vorratshaltung und dem ressourcenschonenden Umgang mit Nahrungsmitteln im mainfränkischen Dorf widmet.

Wie wurden damals eigentlich Lebensmittel aufbewahrt, bevor es Kühlschrank & Co. gab?

In der Führung werden die Möglichkeiten der Lagerung und der Haltbarmachung von Nahrungsmitteln erklärt. Dabei unternimmt die Gästeführerin einen Streifzug durch die Geschichte und erläutert die Nutzung der Vorratsgaden in der Kirchenburg als Lagerräume für Lebensmittel wie Getreide, Wein, Gemüse und Obst.
Bei der Besichtigung der ehemaligen Gemeinschaftsgefrieranlage werden verschiedene Verfahren zur Haltbarmachung vorgestellt: Einwecken, Einsalzen, Räuchern, Trocknen und Tiefkühlen.
Außerdem erfahren die Teilnehmer, welche Funktion die Milchsammelstelle hatte und von welcher sozialen Bedeutung sie für die Dorfgemeinschaft war.
Vor oder nach der Führung bleibt genügend Zeit, die vielfältigen Ausstellungen zum früheren Leben und Arbeiten in einem mainfränkischen Dorf zu erkunden.

 

Die Führung inkl. Museumseintritt ist kostenfrei. Sie wird in Kooperation mit der Umweltbildungsstation des Landkreises Kitzingen angeboten.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Reservierungen gerne vorab unter 09326-1224.

 

Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen unter www.kibu-museum.de

Share.