Spenden des Fördervereins Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt e.V. an das Krankenhaus übersteigen die Eine-Million-Grenze

0

Mit dem Zuschuss des Fördervereins von 10.000 € zur Einrichtung einer automatischen Türöff-nung in den Eingangsbereich der Psychosomatischen Klinik hat das Spendenaufkommen die Eine-Million-Grenze überschritten.
Der Förderverein Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt e.V. wurde am 27. Juni 1994 durch die Initiative der Chefärzte gegründet. Heute umfasst der Mitgliederbestand Bürger der Stadt und des Umlands, Ärzte, Pflegepersonal, Mitarbeiter und zufriedene ehemalige Patienten des Kran-kenhauses.

Die Einnahmen werden durch die Mitgliederbeiträge, Spenden und Aktionen zufriedener Patien-ten, von Vereinen, Unternehmen und Zuwendungen des Gerichts erzielt. Außerdem gehen auch immer wieder Vermächtnisse von Schweinfurter Bürgern an den Förderverein und ermöglichten in der Vergangenheit die Finanzierung verschiedenster Projekte.
Dabei arbeitet der Förderverein schon seit Jahren auch mit anderen Schweinfurter Stiftungen wie der Alwine-Schäfer-Gedächtnis-Stiftung sowie der Paul-und Susi-Hoffmann-Stiftung zu-sammen.

Ziel des Fördervereins ist und war es, das Krankenhausumfeld für Patienten und Angehörige so angenehm und menschlich wie möglich zu gestalten und zu helfen, die hohe Qualität des Leo-poldina-Krankenhauses auch weiterhin sicherzustellen. Um Anschaffungen, die durch staatliche Stellen und die Krankenkassen nicht getragen werden, zu realisieren und das Leopoldina dabei zu unterstützen seinem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, wird also der Förderverein aktiv. So konnte z.B. im Jahr 2018 die Neugestaltung des Haupttreppenhauses im Bau C Psychoso-matische Klinik mit dem Kunstwerk „Green Leaves“ des Oberpfälzer Künstlers Thomas May realisiert werden. Transparentgrüne, je nach Lichteinfall leicht blau anmutende Kunststoffkör-per, die verschiedene Blattformen zeigen, sind dort in einem Geflecht aus Drahtseilen verwo-ben. Von Seiten der Förderbehörden war kein Kunstwerk in diesem Umfang geplant. Das Krankenhaus stand aber vor der Herausforderung, das Treppenhaus des 5stöckigen Gebäudes gegen Stürze abzusichern. Mit dem Werk soll dies auf künstlerische Weise gelingen.
In ähnlicher Weise hat sich der Förderverein im Jahr 2008 auch schon an der Neugestal-tung des Eingangsbereichs des Haupthauses durch die Förderung der Wasserwand betei-ligt.
Mit Unterstützung der Paul-und Susi-Hoffmann-Stiftung wurden in der Medizinischen Kli-nik 2 besonders ausgestattete Zimmer für sterbende Patienten geschaffen.
Seit mehreren Jahren schon steht das Wirken des Fördervereins außerdem unter dem Motto „Mobil im Krankenhaus“. Hierbei ging es z.B. um die Unterstützung der Beweglich-keit der immer älter werdenden Patienten im Krankenhaus. So wurde zunächst für die Patienten der Neurologischen Klinik ein WLAN-gestütztes Patientenortungs- und Suchsys-tem beschafft. Zum Ziel hatte es für alle Beteiligten mehr Sicherheit und Komfort zu gewährleisten.
Über viele Jahre wurden darüber hinaus für die Physikalische Therapie, die alle Abteilun-gen des Krankenhauses versorgt, Bewegungsstühle, Motomed Bewegungstrainer, Mobili-tätsliegen und für die Intensivstationen Bettfahrräder beschafft. Für viele Kliniken wur-den, zur Ergänzung des Bestandes an technischem Gerät, zusätzliche medizinische Appa-raturen durch den Förderverein gekauft.
Im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie wurde im Jahr 2018 die Neugestaltung des Freigeländes und deren Ausstattung mit zusätzlichen Spielgeräten mit insg. 30.000 Euro unterstützt.
Für die Klinik für Kinder- und Jugendliche wurden Transportinkubatoren zur sicheren Ver-bringung von Frühgeborenen aus anderen Kliniken in die Frühgeborenenstation des Padiat-rischen Zentrums Level 1 des Krankenhauses beschafft.
Die sozialmedizinische Nachsorge von Neugeborenen, durch die freiwilligen Einrichtungen „Bunter Kreis“ und „Harl.e.kin“, unterstützte der Förderverein mit einem Fahrzeug, um Hausbesuche bei den kleinen Patienten und ihren Eltern zu ermöglichen.
Auch die Krankenhausseelsorge wurde in der Vergangenheit z.B. durch Finanzierung einer neu-en Videoanlage in der Krankenhauskapelle und durch verschiedene Medien unterstützt. In Zei-ten der Pandemieeinschränkungen ist -als neueste Fördermaßnahme- die Beschaffung von 4 Tabletts zur Verbindungsaufnahme von intensivpflichtigen Patienten mit ihren Angehörigen zu nennen.
Eine ausführliche Liste der größeren Förderleistungen ist auf der Internetseite des Förderver-eins Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt e.V. zu finden (https://www.leopoldina-krankenhaus.com/unternehmen/foerderverein/).
„Es gibt jedoch noch viel zu tun“, so der Vorstand des Fördervereins „hierfür brauchen wir Ihre Hilfe. Helfen Sie uns, damit wir anderen helfen können.“

Wenn Sie spenden möchten, können Sie dies, ggf. unter Angabe des Verwendungszwecks, di-rekt auf das Spendenkonto des Vereins bei der Sparkasse Schweinfurt/Haßberge tun:
IBAN: DE59 7935 0101 0000 0511 28
BIC: BYLADEM1KSW
Natürlich erhalten Sie einen entsprechenden Spendennachweis.

Share.