Pfandsystem für Duschgele & Co.

0

In Kürze wird in Berlin der erste Kosmetik-Pfandautomat getestet. Bald schon soll es das Automaten-Pfandsystem auch für Verpackungen von Kneipp-Produkten geben. „Derzeit laufen die letzten Genehmigungsprozesse bei den entsprechenden Behörden“, berichtet Simone Eschenbach von der Pressestelle des Würzburger Unternehmens. Zukünftig sollen Kund:innen an diesen Automaten leere Verpackungen für Kosmetik- und Körperpflegeprodukte abgeben können. Über eine App erhalten sie bis zu 20 Cent pro Verpackung zurück. Kneipp wolle dieses System fest etablieren, so Eschenbach. Als Vorbild diene das Pfandsystem der Getränkeindustrie.

Das Pfandsystem für Kosmetikverpackungen solle nach und nach ausgeweitet werden. „Dieses Jahr ist noch Pilotphase“, berichtet Eschenbach. Circleback, das Berliner Start-up, mit dem Kneipp kooperiert, sei mit Handelspartner:innen in Kontakt, um das System schrittweise auszuweiten. Interessierte Kund:innen könnten sich auf der Circleback-Website eintragen, um eine Benachrichtigung zu erhalten, sobald der erste Kosmetik-Pfandautomat in ihrer Nähe steht.

Share.