Das Kirchenburgmuseum Mönchsondheim hat in seinem 40. Jubiläumsjahr eine neue, besondere Veranstaltungsreihe für seine Besucher im Angebot. Unter dem Motto der „Natur auf der Spur“ finden in den Sommermonaten Vorführungen und Workshops für Erwachsene, Jugendliche und Kinder statt.
Los geht es am Sonntag, den 20.06.2021 mit der Vorführung „Pflanzenwässer… und die alte Kunst des Destillierens“. Ob Rose, Lavendel, Rosmarin oder Melisse – wie man Pflanzenwässer herstellt und wie vielfältig sie einsetzbar sind, erfahren die Teilnehmer in dieser Vorführung.
Im 16. Jahrhundert erlebte die Destillation von Pflanzenwässern eine erste Renaissance und wurde damals hauptsächlich in der Medizin verwendet.
Heute sind Hydrolate wieder im Kommen und aufgrund ihrer wertvollen und 100 Prozent natürlichen Substanzen in Naturkosmetika, als Duftspray oder in der Naturheilkunde einsetzbar. Die Kursleiterin zeigt die Herstellung von Pflanzenwasser mit Hilfe einer Destille und erklärt auch die Vorgehensweise der Destillation mit Utensilien aus dem Hausgebrauch.
Man erhält einen Einblick in die Geschichte der Pflanzenwässer, die Eigenschaften verschiedener Ursprungspflanzen und erfährt, wie Hydrolate als Raumluftspray, Alltagskur, in Cremes oder in der Aromaküche weiterverwendet werden können.
Diese Vorführung richtet sich an Erwachsene und Schüler ab 15 Jahren und ist bei der VHS Kitzingen unter der Kurs-Nr. F14635KT bis spätestens 15.06.2021 buchbar.
In der Kursgebühr von 15 € ist bereits der Museumseintritt inkludiert.
Die Teilnehmerzahl beträgt min. 8 und max. 12 Personen. Die Veranstaltung findet passend zum Thema im Kräutergarten des Freilandmuseums statt. Bei schlechtem Wetter steht eine überdachte Alternative zur Verfügung.
Weitere „Natur auf der Spur“-Workshops stehen im Programm am:
18.07.2021: Tee-Werkstatt „… aus der Welt der heimischen Kräutertees“
15.08.2021: Bastel-Workshop „Was riecht denn da so gut?“
Stets aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen und den Einlassvoraussetzungen, die sich nach den gültigen Infektionsschutzmaßnahmen der Bayerischen Staatsregierung richten, erhält man auf https://kirchenburgmuseum.de oder telefonisch unter 09326-1224.
Das Museum behält sich eine Absage oder Änderungen im Programmablauf aufgrund der volatilen Rahmenbedingungen vor.