Neue Malbücher für die kleinen Patienten der Missio Kinderklinik

Kinder brauchen Farbe im Leben

0

Frauke Pfeuffer (links) und Jutta Vornberger (rechts, Leiterin Spielzimmer Missio Kinderklinik) mit den druckfrischen Malbüchern im Spielzimmer. Foto: Inline Internet & Werbeagentur

„Kinder brauchen Farbe im Leben“ – das ist das Motto von Frauke Pfeuffer, die einmal pro Woche mit den Patienten der Missio Kinderklinik eine heilsame Malstunde veranstaltet. Die Mobilisierung und Stimulation der Kinder hat genesungsfördernde Eigenschaften – Kreativität und Phantasie werden gefördert und manchmal ist das Kranksein nicht mehr so schlimm.

Manche Kinder müssen isoliert in ihrem Patientenzimmer bleiben und können nicht an der Malstunde im Spielzimmer teilnehmen. Das brachte Frauke Pfeuffer und Jutta Vornberger, Erzieherin im Spielzimmer, vor ein paar Jahren auf die Idee ein Malbuch zu gestalten. Und dabei ist etwas Tolles entstanden! Es ist nicht nur ein reines Malbuch. Es gibt schöne Geschichten zum Lesen, spannende Rätsel und viel zu Lachen und zu Schmunzeln. „Die Malbücher kommen richtig gut bei den Kindern und Eltern an! Vor allem bei den Kindern, die in ihrem Patientenzimmer oder Bett bleiben müssen. Für viele ist es zuhause dann auch eine Erinnerung an ihren Klinikaufenthalt. Wir freuen uns sehr, dass es das Malbuch jetzt schon in der 3. Auflage gibt und wir wieder einen Vorrat für die nächsten 2-3 Jahre haben“, so Jutta Vornberger.

Die Druckkosten der Malbücher wurden mit 3.000,- Euro von zwei regionalen Druckereien unterstützt. Die drucktechnische Aufbereitung der Zeichnungen von Frauke Pfeuffer hat die Inline Internet & Werbeagentur übernommen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Die restlichen Druckkosten hat der Verein Kinderklinik am Mönchberg e.V. übernommen. Aber vielleicht findet sich ja noch ein Spender, der das schöne Projekt unterstützen will?

Kontakt:
Simon C. Kuttenkeuler
Verein Kinderklinik am Mönchberg e.V.
Tel.: 0931/3513-110

Spendenkonto:
IBAN: DE61 7509 0300 0003 0091 30
BIC: GENODEF1M05

Teile.