Gesund mit Kunst – Künstlerischer Online-Workshop

Die Kunstsammlungen der Veste Coburg ermöglichen mit Unterstützung der AOK Bayern eine kreative Auseinandersetzung mit alter Kunst und mit sich selbst.

0

Durch die Corona-Pandemie hat sich das kulturelle Leben massiv verändert. Kunstgenuss und kreative Vermittlungsangebote in Museen können derzeit nicht wie gewohnt in Gruppen stattfinden. Ein Treffen zum kreativen Austausch ist dennoch möglich – per Internet.

Die Kunstsammlungen der Veste Coburg bieten vom 15. bis 19. Juni 2020 einen künstlerischen Online-Workshop an. Unter dem Motto „Ich im Bild. Renaissance trifft Jetzt-Zeit“ begeben sich die Teilnehmer auf eine spannende Reise zu alten Kunstwerken und zu sich selbst. Quelle der Inspiration für die eigene kreative Arbeit sind die wertvollen, oft geheimnisvollen Originale von Künstlern wie Lukas Cranach d. Ä. in den Kunstsammlungen der Veste Coburg. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer ein Selbstbildnis in Auseinandersetzung mit einem Renaissance-Porträt entwirft. Der Workshop ist Teil des landesweiten Pilotprojekts „Gesund mit Kunst“, das von der AOK Bayern gefördert wird. Dass Kunst sich positiv auf die Gesundheit auswirkt, wurde unlängst von der WHO verlautbart, die ca. 900 Studien weltweit zum Thema Gesundheit und Kreativität ausgewertet hat. Im Rahmen von „Gesund mit Kunst“ wird dies nun auch in Bayern untersucht.

„Durch dieses neue kunstpädagogische und zugleich gesundheitsfördernde Angebot soll besonders die Lebensqualität und die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer gestärkt sowie deren Teilhabe gefördert werden“, sagt der Coburger AOK-Direktor Christian Grebner. Mit dem Projekt sollen inhaltlich neue gesundheitsförderliche Zugänge in der Lebenswelt Kommune geschaffen werden. Verhaltenspräventive Maßnahmen finden in einem völlig neuen Rahmen statt, der Kunsterlebnisse mit Gesundheitsförderung verbindet. Per Smartphone, Tablet oder Laptop werden die Kursteilnehmer in einer leicht zu bedienenden Konferenzschaltung als virtuelle Gruppe von der Kunsttherapeutin Claudia Dedden aus Leverkusen angeleitet. Claudia Dedden wird unterstützt von der Dipl. Pädagogin Felicitas Harke (Coburg) und KunsthistorikerInnen der Kunstsammlungen der Veste Coburg. Die Teilnehmer wählen ein Porträt aus den Kunstsammlungen, das sie künstlerisch für sich umsetzen und bekommen vorab ein Materialpaket mit Leinwand und Farben zugeschickt. Nach der Workshop-Woche werden die entstandenen Werke in einer virtuellen Ausstellung gewürdigt.

Das Projekt „Gesund mit Kunst“ wird von der Medical School Hamburg evaluiert. Dazu müssen die Teilnehmer vor und nach dem Workshop einen Online-Fragebogen ausfüllen. Durch die großzügige Förderung der AOK Bayern ist die Teilnahme an dem Workshop inklusive Materialpaket kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 30. Mai 2020, die Teilnehmerzahl ist begrenzt (Mindestalter 16 Jahre, keine Vorkenntnisse notwendig).

Informationen:
https://veste.kunstsammlungen-coburg.de/gesundmitkunst/
Anmeldung: Tel. 0 21 71 /70 29 00 oder kontakt@claudia-dedden.de

Share.