Freiwilligendienst als persönliche Chance nutzen

Würzburger Johanniter bieten interessante Tätigkeiten

0

Beim Freiwilligendienst der Johanniter können erste Berufserfahrungen gesammelt werden. Bildnachweis: Nadine Triebel/Johanniter

Würzburg – „Soll ich nach der Schule studieren, die Fachoberschule besuchen oder doch lieber eine Ausbildung beginnen?“ Das sind die häufigsten Optionen, die sie sich Schüler und Schulabgänger vor Augen führen und dabei meist gar nicht wissen, dass ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) bzw. der Bundesfreiwilligendienst (BFD) oft die beste Lösung ist. Es hat viele Vorteile: Ob man Berufserfahrung für die Zukunft sammeln oder die Wartezeit für den erhofften Studienplatz überbrücken will.

„Man kann sich ein freiwilliges Jahr beispielsweise im Studium als Praktikum anrechnen lassen“, erklärt Ralph Knüttel, Mitglied des Regionalvorstands der Johanniter in Würzburg, und fügt hinzu: „So spart man die Zeit ein, die man sonst während dem laufenden Studium dafür aufbringen müsste.“

Während des Freiwilligendienstes bei den Johannitern in den Bereichen Fahrdienst, Kindertageseinrichtung, Hausnotruf oder Erste-Hilfe-Ausbildung können erste Berufserfahrungen gesammelt werden. Zu jedem der aufgezählten Bereiche werden außerdem umfangreiche Fortbildungen besucht, deren Kosten die Johanniter tragen. „Im Rahmen unserer Fortbildungen wird nicht nur essentielles Fachwissen vermittelt, sondern auch Werte, da die Persönlichkeitsbildung bei uns einen hohen Stellenwert einnimmt“, erklärt der Regionalvorstand.

Alle, die sich für ein freiwilliges Jahr bei den Johannitern entscheiden, haben einen persönlichen Tutor an ihrer Seite, der sich um sie kümmert und darauf achtet, dass sie den bestmöglichen Einblick in die jeweiligen Berufsbilder erhalten. „So eignen sich die Freiwilligen wertvolle Eigenschaften für ihr Zukunftsleben, sowohl beruflich als auch persönlich, an“, so Knüttel.

Weitere Informationen über einen Freiwilligendienst bei den Johannitern in Würzburg sind unter 0931 79628 99 oder im Internet unter www.johanniter.de/freiwilligendienste erhältlich. Schriftliche Bewerbungen können postalisch unter Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Unterfranken, Waltherstraße 6, 97074 Würzburg eingereicht werden.

Share.