Das Wohlbefinden steigern

Aromatherapie hat Potenzial für Körper und Seele

0

Die Ergebnisse eines Forschungsteams der Charité – Universitätsmedizin Berlin lassen aufhorchen. In ihrer Studie1 „Aromatherapeutische, individualisierte Anwendungen bei gynäkologischen Krebspatientinnen: Kontext, Erfahrungen und Auswirkungen (arth4WOMEN)“ untersuchten sie, ob und inwieweit Aromatherapie das Wohlbefinden von Patientinnen mit gynäkologischen Krebserkrankungen in der Nachsorge fördern, Selbstheilungskräfte mobilisieren und Symptome lindern kann. Ihr Fazit: Die individualisierte Aromatherapie habe in mehreren Bereichen interessantes Potenzial. Zum einen die Linderung häufiger symptomatischer Beschwerden wie Übelkeit, periphere Neuropathie, Schmerzen und Schlafstörungen. Zum anderen hätten ätherische Öle zur Förderung des Wohlbefindens beigetragen. Ebenso konnte gezeigt werden, dass die Aromatherapie dabei unterstützt, hilfreiche Strategien für ihr Alltagsleben zu entwickeln oder bestehende zu stärken. Auch bei Primavera, Bio-Pionier und Hersteller hochwertiger Aromatherapie und Aromapflege-Produkte, weiß man um häufige Begleiterscheinungen während und nach einer Krebsbehandlung. Patient:innen fühlen sich häufig schlapp und müde, gleichzeitig unruhig und leiden unter schlechtem Ein- und Durchschlafen. Auch Übelkeit und Appetitverlust gehören oft dazu. Patient:innen ängstigt dies und mindert die individuelle Lebensqualität in den ohnehin herausfordernden Behandlungsetappen. „Für spürbar mehr Wohlbefinden im Alltag können hier duftende und wirkungsvolle Schätze der Natur sorgen“, sind die Aroma-Experten aus dem Allgäu überzeugt. „Ätherische Öle, Duftmischungen und gebrauchsfertige Aromatherapie- und Aromapflege-Produkte wirken auf Körper und Emotionen angenehm entlastend.“ 

Benefit

Die Lebenslinie sieht das genauso und verlost drei Gewinnpakete, bestehend aus sieben Primavera-Produkten: Aromapflege Körper Entspannungs-Öl bio, Kissenspray Schlafwohl bio, Kopfwohl Roll-On bio, Energiekick Raumspray bio, Duftmischung Gute Laune, Ätherisches Öl Orange demeter sowie ätherisches Öl Ingwer bio an diejenigen Leser:innen, die uns sagen können, welches Potenzial der Aromatherapie die aktuelle Charité-Studie hervorgebracht hat. Die Antwort mit der richtigen Lösung per E-Mail an info@lebenslinie-magazin.de oder per Post mit Adresse und Telefonnummer an: Magazin Lebenslinie, Stichwort: „Aromatherapie“, Breite Länge 5, in 97078 Würzburg. Einsendeschluss ist der
1. Mai. Die Teilnehmer:innen an der Verlosung (ob E-Mail oder Postweg) erklären sich mit ihrer Zusendung damit einverstanden, dass ihre geschickten Daten für den Zweck der Ziehung gespeichert werden, danach gelöscht werden und nicht an Dritte weitergegeben werden. Über die Gewinner:innen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.     

Quelle: 1https://link.springer.com/article/10.1007/s00520-022-07543-z

Share.