Das Karussell anhalten

0

„Sitzen ist das neue Rauchen“ … Der buddhistische Meditationslehrer Lodro Rinzler belehrt in seinem Büchlein aus dem Scorpio Verlag „Sitzen wie ein Buddha“ eines Besseren. Er nimmt die Leser:innen an die Hand und holt sie auf sein Meditationskissen, nur mal so zum Sitzen! Er fragt, beobachtet und hört zu, aber urteilt nicht. Und belehrt auch nicht. Er leitet uns an, wie wir selbst die Bremser:innen unseres Gedankenkarussells werden können. Und bringt uns Achtsamkeit nahe. Sich selbst wieder „gewahr“ werden, nennt Rinzler es, und ermutigt zum Innehalten und gleichzeitig zum Aufraffen, um den verlorenen gegangen inneren Frieden wieder zu finden. Was es dazu braucht? Einen gemütlichen Platz in der Wohnung, ein Kissen und eine Routine des Integrierens von Innenhalten in den Alltag. Dann klappt es auch mit der Meditation! Und mit der Gelassenheit und dem Umgang mit Autoaggression!

Lodro Rinzler: Sitzen wie ein Buddha, Meditation für Anfänger, Scorpio Verlag, München 2015, ISBN 978-3-95803-032-9, Preis: 7,99 Euro, www.scorpio-verlag.de

Share.