Auf dem Fahrradsattel quer durch die USA

Würzburger sammelt Spenden für Kinder mit seltenen Krankheiten

0

2014 war das Jahr, in dem sich für Jörg Richter aus Würzburg alles veränderte. In diesem einen Jahr verlor er drei beste Freunde und beschloss, nichts mehr aufzuschieben, sondern sein „Leben mit Inhalt zu füllen“, wie er sagt. Mit 58 Jahren stieg er aus dem Berufsleben aus, machte sich auf die Suche nach einem guten Zweck, für den er sich engagieren wollte und fand „Care for rare“. „Care for rare“ – eine Stiftung, die über Ländergrenzen hinweghilft, Kindern mit seltenen Erkrankungen Hoffnung zu geben.

„Zehn Prozent aller Kinderkrankheiten sind seltene Erkrankungen“, erklärt Jörg Richter, „und viele von ihnen sind leider immer noch nicht heilbar.“ Seit 2015 sitzt Richter das halbe Jahr im Fahrradsattel und sammelt auf Rundreisen Spendengelder. Die Strecken führen ihn quer durch die USA, San Francisco und Las Vegas, oder auch von Würzburg nach Madrid. 2019 besuchte er sämtliche Würzburger Partnerstädte und 2020 die Hauptstädte aller deutschen Bundesländer. An all diesen Stationen be-sucht er die schwer kranken Kinder zuhause oder in den Krankenhäusern und wird von ihnen gerne als „bunter Clown“ bezeichnet. 2021 ging es von Marseille nach München und in diesem Jahr steht wieder eine USA-Rundreise auf dem Programm.

In den nächsten Tagen startet nun seine Reise mit dem Fahrrad einmal quer durch die Vereinigten Staaten, von San Francisco an der Westküste bis nach Boston und New York an der Ostküste. Für die gesamte Strecke rechnet Richter mit ca. 25 Wochen Fahrzeit und plant, im September in New York anzukommen.

Auf seiner Tour wird der Radler auch einen Stopp in Würzburgs Patenstadt Faribault in Minnesota einlegen, die in diesem Jahr ihr 150. Stadtjubiläum feiert. Dort wird er voraussichtlich im Juni ankommen. Kurz vor seiner Abreise verabschiedete ihn Oberbürgermeister Christian Schuchardt mit einem Gruß an seinen Amtskollegen in Faribault und bittet auch ihn um Unterstützung der Spendenaktion Richters.

Spendenkonto von Care for Rare:
Care-for-Rare Foundation
Sparkasse Ulm
IBAN: DE93 6305 0000 0000 0035 33
SWIFT-BIC: SOLADES1ULM

Share.