Vortrag “Chinesische Teekultur im Spiegel der Malerei”

0
Lade Karte ...

Datum/Zeit
13.08.2016
19:30

Veranstaltungsort
Benediktushof


Die chinesische Teekultur war über Jahrhunderte ein wichtiges Motiv in der Malerei. Am Samstag, den 13. August ab 19.30 Uhr nimmt Dr. Volker Heubel seine Zuhörer auf einen historischen Streifzug durch die chinesische Malerei mit.

Er wird darauf eingehen, was charakteristisch ist, inwiefern sich die Darstellungen im Laufe der Dynastien verändert haben und in welchem Verhältnis die Darstellung in der Malerei und historische nachvollziehbare Teepraktiken zueinanderstehen. Es werden dabei auch bisher weniger bekannte Bilder und Maler vorgestellt, die in jüngeren chinesischsprachigen Veröffentlichungen erschlossen wurden.

Dr. Volker Heubel studierte Sinologie, Philosophie und vergleichender Religionswissenschaft an der Universität Tübingen und promovierte anschließend im Fach Philosophie an der Universität Würzburg über die Philosophie des japanischen Tee-Weges. Danach folgten zahlreiche Studien- und Forschungsaufenthalte in China und Japan. Seit 2014 ist er Dozent am philosophischen Institut der Tongji Universität in Shanghai mit den Arbeitsschwerpunkten Komparative Philosophie und Ästhetik, ostasiatische Teekultur und philosophischer Daoismus.

Der Eintritt beträgt 8 € an der Abendkasse.

Der Vortrag findet in Kooperation mit der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V. am Benediktushof in Holzkirchen, Klosterstraße 10, 97292 Holzkirchen statt.

Weitere Informationen: www.benediktushof-holzkirchen.de.

Share.