Datum/Zeit
15.09.2018
10:00 – 16:00
Veranstaltungsort
Krankenhaus Juliusspital, Besprechungsraum „Siebold“
Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine seltene angeborene, vererbte Erkrankung des Herzmuskels. Sie ist durch eine Verdickung der Muskulatur in mindestens einem Wandabschnitt der linken Herzkammer charakterisiert, die nicht Folge einer Druckbelastung des Herzens z.B. durch eine Bluthochdruckerkrankung oder einen Herzklappenfehler ist. Die Diagnose der H(O)CM ist eine der großen Herausforderungen in der Inneren Medizin und Kardiologie.
Zusammen mit dem HOCM Deutschland e. V. sind Patienten, Angehörige und Interessierte zu einer kostenlosen Infoveranstaltung eingeladen!
Themen Vorträge:
Bei welchen Beschwerden muss an eine HOCM gedacht werden?
Medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten – was ist gut? Was ist schlecht?
Patienten fragen – Ärzte antworten
Im Anschluss: Führung Weingut Juliusspital Würzburg
Der HOCM Deutschland e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM) zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website www.hocm.de.
Wann: Samstag, 15. September 2018 von 10 bis 16 Uhr
Wo: Besprechungsraum „Siebold“, Krankenhaus Juliusspital
Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
