Langsam schlängelt sich der 1.150 Meter lange Holzsteg durch den Steigerwald – hinauf auf 42 Meter.
Nicht nur optisch eröffnen sich dort oben neue Perspektiven auf den Wald und seine Bewohner. Auch der Geist kann über den Baumwipfeln gut loslassen. Wer es aktiver mag, ist hier aber auch richtig. Zum Beispiel am 24. Mai zum Raderlebnistag rund um den Baumwipfelpfad und das Steigerwald-Zentrum. Auf den zwei erlebnisreichen Routen, entweder 35 oder 75 Kilometer, präsentiert sich an diesem Tag ein buntes Unterhaltungs- und Genussprogramm.
Nachteulen kommen am 5. Juni, 2. August und 2. September bei einer Mondführung auf ihre Kosten. Welche Rolle der Mond für den Menschen spielt, erfahren Interessierte bei einer geführten Wanderung zur Turmplattform. Sportlich wird es dann erneut am 20. Juni beim Panorama-Baumwipfel- Lauf, dessen Startschuss in Oberschwarzach fällt. Am 19. Juli heißt es dann Namaste bei „Indian Balance“. Unter der erhabenen Turmbuche gibt es unter Anleitung von Yoga-Lehrerin Karin Heininger Wahrnehmungsübungen, Meditationen und ganz nebenbei einen atemberaubenden Ausblick.
Am 2. August können Besucher den Steigerwald „erschmecken“. Beim Regionalmarkt zeigt sich die Vielfalt der Region auf dem Teller und im Kunsthandwerk. Neues ausprobieren können Kinofans am 28. und 29. August mit dem sogenannten Waldkino – mit oder ohne Popcorn. Und „Herbstwald“ heißt es schlussendlich am 27. September – mit der Gelegenheit zum ausgiebigen Waldbaden und wissenswerten Fakten über den hiesigen Teil des Keuperberglandes.