Vortrag: Alois Alzheimer und die von ihm vor 111 Jahren entdeckte Krankheit

0
Lade Karte ...

Datum/Zeit
11.04.2017
19:00

Veranstaltungsort
Hofbibliothek Schloss Johannisburg Lesesaal


111 Jahre Alzheimer-Krankheit Alois Alzheimer und die von ihm vor 111 Jahren entdeckte Krankheit
Die Hofbibliothek im Schloss Johannisburg lädt am Dienstag, den 11. April 2017 um 19 Uhr zu einem Vortrag ein.

Lothar Blatt wird die Person Alois Alzheimer vorstellen und auch einen Überblick über die aktuelle Demenz-Forschungslage geben.

Der in Marktbreit geborene Alois Alzheimer kam als Zehnjähriger in unsere Heimatstadt und absolvierte hier das Kronberg-Gymnasium wie bereits sein Vater. Großvater Johann war Lehrer in Aschaffenburg. Die Eltern Theresia und Eduard, die Tanten Maria und Anne sowie sein Firmpate Karl Alzheimer (5. Ehrenbürger) ruhen auf dem hiesigen Altstadtfriedhof.
Alois Alzheimer studierte nach dem Abitur Medizin in Berlin, Tübingen und Würzburg. Er war Assistenzarzt und Oberarzt in Frankfurt a. M., Heidelberg und München sowie Chefarzt in Breslau.
Dem heute berühmtesten Arzt der Welt – der seit 29. Februar 2012 mit der „Alois-Alzheimer-Allee“ in Aschaffenburg geehrt wird – verdanken wir aber wesentlich mehr als die Forschungen zu der vor 111 Jahren erstmals beschriebenen Krankheit. Er verfaßte auch Arbeiten über Fetischismus, Schwangerschaftsabbruch bei Menschen mit Behinderungen, Epilepsie, Alkoholismus und Kriegsneurosen.

Referent: Dr. Lothar Blatt, Diplom-Psychologe und MA Sozialmanagement in einer Rehaklinik
Termin: Dienstag, 11.4.2017, 19 Uhr
Ort: Lesesaal Hofbibliothek

Eintritt frei!

 

Pressemeldung vom 10. März 2017
Karin L. Kuhn, Leiterin der Hofbibliothek Aschaffenburg
www.hofbibliothek-ab.de

Share.