Stark wie eine Eiche

Neues Erlebnis- und Bildungszentrum entsteht im Hafenlohrtal

0

Insgesamt sind elf Millionen Euro für das Projekt „Eichenzentrum Hochspessart“ vorgesehen. Die Pla­nungen sollen bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Foto: ©depositphotos.com/@a41cats

Mit einem Erlebnis- und Bildungszentrum im Hafenlohrtal bei Rothenbuch will Forstminister Helmut Brunner die Spessarteiche und die nachhaltige Waldbewirtschaftung stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken.

Mit dem neuen „Eichenzentrum Hochspessart“, dem auch eine Akademie „Wald und Gesellschaft“ angeschlossen sein wird, entstehe ein Leuchtturmprojekt für die gesamte Region, so Brunner. Die Eichenwälder im Spessart seien ein einmaliges Kulturgut, das über Jahrhunderte genutzt, gepflegt und kultiviert wurde.

Standort für die neue Einrichtung wird das ehemalige Hofgut Erlenfurt, ein denkmalgeschützter Vierseithof, der sich im Besitz des Freistaats befindet. Die dort geplante „Erlebniswelt Eiche“ soll die Besucher über die Spessarteiche, aber auch das Ökosystem Wald und seine nachhaltige Nutzung informieren.

Die Seminarangebote der Akademie „Wald und Gesellschaft“ sind vor allem für Pädagogen und Ehrenamtliche gedacht. Neben der reinen Didaktik sind unter anderem eine Erlebnis-Imkerei, ein Niedrig-Seilgarten, ein Aussichtsturm, ein Trekkingplatz und ein Rotwildgehege geplant.

Ein umweltschonendes Mobilitätskonzept mit E-Bike-Stationen und der Ausbau des Wandernetzes sollen das Eichenzentrum in die Umgebung einbinden.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung und Forsten.

Share.