Mitsing- und Erlebnisbuch bei Demenz

Ohne „Lieserl“ geht die Liese nie ins Bett

0

9783944360065Ein Buch gehört für viele zum Einschlafritual. Was für die Mimi der Krimi war, ist für Liese ihre „Lieserl“. So nennt die 80-jährige, an Demenz erkrankte Dame die „SingLiesel“, ein Buch, das auf Knopfdruck Volkslieder vorsingt. Beim Zubettgehen hat Liese oft schon vergessen, was es zum Abendessen gab. Was sie nicht vergessen hat, sind die Abendlieder, die ihr schon ihre Mutter vorgesungen hat.

Das musikalische Gedächtnis funktioniert auch bei fortgeschrittener Demenz erstaunlich gut. Eine Erfahrung, die Angehörige und Pflegekräfte immer wieder machen und die inzwischen auch von der Forschung bestätigt wird. Daran knüpft die „SingLiesel“ an.

Die „SingLiesel“ ist ein dickes Buch, das die Anmutung eines alten Folianten hat. Das Besondere ist die Technik, die unsichtbar im Buchrücken versteckt ist. Hier befinden sich ein kleiner Soundchip, drei Batterien und ein Lautsprecher. Von dort führen Kabel unsichtbar zu drei dicken hervorgehobenen und stoffbezogenen Knöpfen, die auch ohne Brille ganz leicht ertastet werden können. Drückt man auf einen dieser Knöpfe, passiert das, was die „SingLiesel“ so einmalig und wertvoll in der Betreuung von Menschen mit Demenz macht: Das Buch singt, etwas langsamer und tiefer als gewöhnlich, ein altbekanntes Volkslied vor.

Die Reaktionen darauf sind erstaunlich. Gerade Menschen mit Demenz erinnern sich plötzlich an Lieder aus ihrer Kindheit und Jugend, die tief im Gedächtnis verborgen zu sein schienen. So berichten Angehörige und Pflegekräfte immer wieder, dass die Melodien mitgesungen werden, selbst von Menschen, die seit langer Zeit kaum noch sprechen. Wer nicht in die Volksweise einstimmt, lässt sich von Illustrationen und verschiedenen Fühlelementen, bspw. dem blonden Zopf eines abgebildeten Mädchens, zu kleinen Anekdoten verleiten.

Lieses Lieblingslied ist übrigens seit mehr als 75 Jahren „Der Mond ist aufgegangen“. Mit der „SingLiesel“ hört sie sich das Lied nun vor dem Einschlafen immer wieder an.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.singliesel.de.

Über die SingLiesel GmbH:
Der Schwerpunkt der SingLiesel GmbH liegt in der Ideenfindung, Gestaltung und Realisierung von Medien für Menschen mit und ohne Demenz. Auch deren Umfeld wie Familienangehörige oder Pflegeeinrichtungen finden bei SingLiesel passende Werke.

Der Sachbuchverlag für Alter und Demenz wurde 2012 aufgrund persönlicher Erfahrungen der Verlegerfamilie gegründet. Heute erscheinen unter Verlegerin Annette Röser und Geschäftsführer Christian Jungermann zahlreiche Bücher mit u. a. Beschäftigungsideen oder Kurzgeschichten, Songbooks, CDs, DVDs oder Spiele. Ziel des breit gefächerten Angebots ist die Steigerung der Lebensqualität von Menschen mit und ohne Demenz.

Dank starker Einbindung eines achtköpfigen Expertenbeirats mit Spezialisten aus Neurologie, Gerontologie, Psychologie, Altenpflege und Musiktherapie ist sichergestellt, dass alle Angebote den Anforderungen an den Umgang mit demenziell veränderten Menschen entsprechen.

Weitere Informationen: www.singliesel.de

Share.