Kellerkinder kommen gross raus

Das Kartoffel-Kochbuch verrät 100 Rezepte rund um die Knolle

0
Fotonachweis: edition styria, Wien-Graz-Klagenfurt

Fotonachweis: edition styria, Wien-Graz-Klagenfurt

Die irdische Knolle mit dem himmlischen Geschmack glänzt in jeder Rolle.

Achim Schwekendiek, Sternekoch im Schlosshotel Münchhausen in der Nähe von Hameln ist ein großer Liebhaber der Kartoffel.

In diesem Kartoffel-Kochbuch verrät er 100 Rezepte rund um das Nachschattengewächs.

Mengenmäßig steht sie an vierter Stelle des weltweiten Verzehrs nach Reis, Weizen und Mais.

Vom Kellerkind wurde sie schnell zum Küchenstar und ist heute nicht nur in aller Munde, sondern auch Lieblingsprodukt aller Starköche in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Kartoffel ist ein wahres Kraftwerk, prall gefüllt mit Vitaminen, hochwertigem Eiweiß und wichtigen Mineralstoffen.

Darüber hianus hat sie wenige Kalorien, kaum Fett, hingegen Stärke und Ballaststoffe. Streng genommen könnte der Mensch ohne Mangelerscheinungen nur von Kartoffeln leben, gelegentlich ein Glas Milch oder ein Ei und schon ist die vollwertige Ernährung perfekt.

Ein bodenständiges, einfaches Produkt erfährt aufgrund all dieser Tatsachen eine Renaissance, die es verdient hat.

Kartoffeln,
Achim Schwekendiek und Barbara Lutterbeck,
edition styria, Wien-Graz-Klagenfurt, 2012,
ISBN 978-3-99011-050-8,
www.styriabooks.de

Share.