Die Saat ist aufgegangen!

Köhlers Vollkornbäckerei und das Gesundheitsmagazin „Lebenslinie“ wollen mit dem „Energiebündel“, einem Dinkelkeimbrot, zeigen, wie gut Gesundes schmecken kann

0

Die Saat ist aufgegangen: Ernst Köhler und Susanna Khoury freuen sich über ihre gemeinsame Kreation, das „Energiebündel“. Seit 5. April in allen Köhlers-Filialen in Würzburg zu bekommen! Foto: Nicole Oppelt

„Man ist, was man isst“, sagt Lebenslinie-Chefredakteurin Susanna Khoury, und deshalb keimte in ihr die Idee, Bio-Bäcker Ernst Köhler zu bitten, sich in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsmagazin „Lebenslinie“ ein vollwertiges Brot auszudenken, das der Gesundheit gut tut: „Die Ideensaat ist auf fruchtbaren Boden gefallen, gereift und aufgegangen“, so die Vollblutjournalistin Susanna Khoury.

Das Mitglied des Vereins „Die Freien Bäcker – Zeit für Verantwortung e.V.“ hat ausprobiert und verworfen und wieder ausprobiert… was nun dabei herausgekommen und für gut befunden worden ist, heißt „DinkelKeimbrot – unser Energiebündel“ und ist ein mildaromatisches, vollwertiges Dinkelbrot aus dem ganzen gekeimtem Dinkelkorn.

Verarbeitet hat der Inhaber von Köhlers Vollkornbäckerei darin Bioland-Dinkelkeimschrot und Dinkelvollkornschrot „frisch gemahlen auf unserer hauseigenen Mühle und ohne Zusätze von technischen Enzymen oder sonstigen Backhilfsmitteln“.

Daneben greift der Bäckermeister zu Bioland-Dinkelkeimflocken, die auch auf der Brotkruste zum Einsatz kommen und passenderweise eine Ähre nachbilden sollen. Das hinzugegebene Wasser ist energetisiert durch das hauseigene Elisa Quellwasser System (www.wasserforschung.de).

Gewürzt wurde das „Energiebündel“ mit Meersalz, ohne Zugabe von Jod oder Fluor. Zu guter Letzt baut Ernst Köhler auf frisch gekeimtes Bioland Dinkelgetreide oder -körner. Die Entscheidung für ein Brot aus gekeimtem Korn fiel bewusst.

„Der Keimungsprozess ist der energiereiche Beginn des Lebens einer Pflanze.“ Vitamine wie Folsäure und weitere des B-Komplexes werden vermehrt und teils neu gebildet, Mineralien und Spurenelemente wie Calcium, Phosphor, Magnesium, Zink, Eisen oder Kalium vervielfacht und dabei in eine leichter verwertbare Form gebracht.

Dadurch wiederum verbessere sich die Bioverfügbarkeit der Stoffe für den Darm, sprich es ist bekömmlicher. Ein solcher Mehrwert heißt aber auch mehr Aufwand: „Die Herstellung von Broten aus gekeimtem Getreide erfordert in der Backstube eine besonders sorgfältige Vorgehensweise, da mit den aufkeimenden Kräften der Natur auch backtechnisch Veränderungen einhergehen“, betont Köhler.

Aber die Mühe zahle sich aus. Der lebendige Beweis: Beim ersten Verkostungstermin war Chefredakteurin Susanna Khoury voll des Lobes, ja enthusiastisch: „Ich bin vollends begeistert von diesem Brot und ich danke Ernst Köhler für seine Zeit und Energie, die er in unser Projekt gesteckt hat. Aus Keimlingen entsteht Leben. Das passt perfekt zu unserem Gesundheitsmagazin, wo wir es uns zur Aufgabe gemacht haben, Geschichten zu erzählen, entlang der Lebenslinie. Geschichten, die vom Beginn bis zum Ende des Lebens von Nutzen sind. Die Geschichte von der Energie aus dem vollen Korn, die aus einer Idee zum Dinkelkeimbrot gereift ist, gehört dazu!“

Erhältlich ist das „Energiebündel“ ab dem 5. April (Erscheinungstermin der Frühjahrsausgabe der „Lebenslinie“) in allen Filialen von Köhlers Vollkornbäckerei für vier bis sechs Wochen, auf Wunsch respektive hoher Nachfrage auch länger.

Wohl bekomm’s!

Share.