Auf ein langes Leben!

Altsein ist keine Krankheit

0

Altsein ist keine Krankheit, sagt Geriater Dr. Michael Schwab, akademischer Schüler und Mitverfasser des Buches zum 105. Geburtstag von Prof. Dr. Hans Franke über die „Lust und Last des langen Lebens“, das letztes Jahr erschien.

Frankes Hundertjährigen-Forschung machte ihn bereits in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts deutschlandweit bekannt. Der ehemalige Chef der Medizinischen Universitätspoliklinik (Ordinarius für Innere Medizin von1954 bis 1982) jubelte das Alter durch seine Forschungen hoch und ebnete der Altersmedizin in Würzburg so den Weg.

Neben „15 Regeln für gesundes Älterwerden“ erfahren Leser des Franke-Buches viel über „einen wunderbaren Menschen, Arzt und Kollegen“, so der Chefarzt der Geriatrie im Würzburger Bürgerspital.

Auf die Frage, was für ihn als Altersmediziner das Geheimnis eines langen Lebens ist, antwortet Dr. Schwab: „Eine Mischung aus Genetik und Geschenk. Dass man seine Talente und Neigungen ausleben darf, bis zum Schluss soziale Kontakte pflegt und einem vorher kein schicksalhaftes Schadenserlebnis widerfährt!“

Charlotte Breyer, Michael Schwab, Werner Othmar Strik: Lust und Last des langen Lebens. Hans Franke, die Medizinische Poliklinik und das Bürgerspital. Würzburger Wurzeln der Geriatrie. Echter Verlag 2016, ISBN 978-3-429-03956-1. Preis: 14,90 Euro, www.echter.de

Share.