Auf den ersten Blick

Diplom-Psychologin Jutta D. Blume über eine gelungene Premiere

0

Foto: depositphotos.com/©LeksusTuss

„Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“, lautet ein Sprichwort. Untermauert wird das auch von der Wissenschaft. Ob wir unser Gegenüber für dominant, vertrauenswürdig oder zugänglich halten, entscheidet sich offenbar binnen 100 Millisekunden.

Der „Schnellschuss“ in Sachen Beurteilung scheint nur von wenigen morphologischen Merkmalen abhängig, so das Fazit von Forschern an der University of York. Die Form des Mundes, die Breite der Augenbrauen, die Lage der Wangenknochen und die Neigung des Kopfes genügt.

„Es gibt Menschen, die haben offenbar dieses ‚Gen‘ mitbekommen, spontane Sympathie zu erzeugen“, sagt Jutta D. Blume. Die Diplom-Psychologin und Gesprächspsychotherapeutin ist aber überzeugt: „Ein guter ‚Auftritt‘ ist lernbar.“

In ihrem Buch „Mit dem ersten Eindruck begeistern“, will sie Methoden vermitteln, die bei Geschäftskontakten, freundschaftlichen Begegnungen oder beim allerersten Kennenlernen angewandt werden können. Gefüttert ist das Buch mit Übungen, die das Gelesene sofort in die Praxis umsetzen.

Los geht es bereits vor der ersten Begegnung: „Ob wir uns auf unsere Stärken oder Schwächen konzentrieren, beeinflusst maßgeblich unser Selbstbewusstsein und unsere Ausstrahlung“, sagt Blume.

Wer sein Selbstbewusstsein erhöhen möchte, solle daher als Erstes eine Art „Positivliste“ von sich erarbeiten. Steht dann das erste Treffen an, sollten wir uns bewusst machen: „Von 100 Prozent unserer Botschaft kommen nur sieben Prozent über den gesprochenen Inhalt, 38 Prozent über die Stimme und Sprechtechnik und sagenhafte 55 Prozent über unsere Körpersprache beim Andern an.“

Bei der vorsichtigen ersten Einschätzung des Gegenübers helfen der Fachfrau zufolge stark vereinfachende Typenmodelle. Diese unterscheiden zwischen Gefühls- und Verstandesmenschen sowie zwischen extrovertiert und introvertiert.

Bei aller Theorie und allen Übungen bleibt aber vor allem ihr abschließender Merksatz hängen: „Ihre Präsenz, Ihr echtes Interesse und ein geöffnetes Herz verzaubern jede Begegnung.“

Jutta D. Blume: Mit dem ersten Eindruck begeistern, Humboldt Verlag, Hannover 2014, Preis: 19,99 Euro, ISBN: 978-3-86910-504-8, www.humboldt.de

Teile.